Weinkoch

Weinkoch

Wie versprochen kommt heute das Rezept für den Weinkoch. Ist bei uns zu Silvester fast schon Tradition. Bei uns in Österreich ist dieser beschwipste Gugelhupf - zu Silvester dürfen nicht nur wir Alkohol zu uns nehmen, ausnahmsweise durfte sich diesmal auch der Gugelhupf regelrecht 'ansaufen' - auch unter dem Namen 'Besoffene Liesl' bekannt - wieso, weshalb und warum weiß auch ich nicht.

Weinkoch

Zutaten für 4 Portionen
Zubereitung

Für den Gugelhupf (kleine Backform Durchmesser 18 cm):
5 Dotter
88 g Zucker
88 g Semmelbrösel
6 Eiklar

Für das Weinkoch:
2 L Weißwein
1/2 Zimtstange
Zucker
8 Gewürznelken

Für den Gugelhupf Dotter, Zucker und Semmelbrösel zu einem Teig verarbeiten. Das Eiklar zu steifen Schnee schlagen und unter die Dottermasse heben,bis eine flaumige Masse entsteht. Den Teig in eine kleine ausgefettete Gugelhupfform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 30 Minuten backen. 

Für das Weinkoch den Wein in einem Topf aufkochen. Zimtstange und Gewürznelken dazugeben und ein paar Minuten kochen lassen. Zum Schluss mit Zucker süßen. 

Den Gugelhupf aus der Form stürzen und in eine hohe Schüssel setzen. Den Wein darüber gießen und den Gugelhupf mit dem Wein ansaugen lassen. Kurz vor dem Servieren in der Mikrowelle leicht erwärmen.











3 Kommentare

  1. Hi, der Kuchen kligt echt toll. Aber was mich immer noch mehr fasziniert sind deine Bilder =)
    Wie machst du das mit diesen "Klebestreifen" auf dem Bild ?
    Habe zwar schon versucht in Gimp was nachzubasteln aber irgendwie feht mir anscheind noch der "letzte" Hinweis das es real wirkt...
    Hast du dich an eine Anleitung gehalten oder es einfach so hingezaubert?
    Danke =)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo. Freut mich dass dir die Fotos gefallen. Die Fotos bearbeite ich in Photoshop. Bei den Streifen arbeite ich dann mit der Transparenz.
    Eine Anleitung dazu habe ich nicht, nein. Das mach ich je nach Lust und Laune und wie es mir gefällt ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ok gut DANKE. Dann spiele ich weiter mit der Transparenz rum und werde mich irgendwann über den Zufallstreffer freuen =)
    Und ja, deine Fotos sind wirklich sehr toll!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.