Nutella Swirl Vanilla Cupcakes

Nutella Swirl Vanilla Cupcakes

Jetzt habe ich schon längere Zeit nichts mehr mit Schokolade gebacken. Sehr untypisch für mich als Schokoladenliebhaberin. Ich liebe Schokolade und manchmal ziehe ich Schokoladiges dem Fruchtigen vor. Am Wochenende habe ich mich wieder einmal in der Küche verschanzt und habe ein Rezept von meiner Backliste nachgebacken. Irgendwann muss sie ja schließlich kleiner werden, auch wenn es schwierig wird, da immer neue Rezepte dazu kommen. Schlimm. So gesehen müsste ich jeden Tag etwas backen damit ich vom Schrumpfen der Liste etwas mitbekomme, nur wer soll das denn alles essen? Aber heute habe ich erst einmal diesen leckeren Tipp mit Nutella für euch. 

Nutella Swirl Vanilla Cupcakes
Nutella Swirl Vanilla Cupcakes
Nutella Swirl Vanilla Cupcakes
Nutella Swirl Vanilla Cupcakes
Nutella Swirl Vanilla Cupcakes
Nutella Swirl Vanilla Cupcakes

Zutaten für 6 Muffins
Zubereitung

60 g Mehl, glatt
70 g Zucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
20 g Butter, weich
60 ml Milch
1 Ei
1/4 TL Vanillearoma
6 EL Nutella

Mehl vermischt mit Backpulver, Zucker, Salz und Butter auf niedriger Stufe so lange mixen, bis alles gut vermischt ist. Die Hälfte der Milch zufügen und untermengen.

Ei, Vanillearoma und restliche Milch in einer weiteren Schüssel vermischen und zu den trockenen Zutaten geben. Solange durchmischen bis die trockenen Zutaten "nass" sind.

Den Teig 3/4 hoch in die ausgefetteten Muffinvertiefungen oder Muffinpapierförmchen füllen. Jeweils einen gehäuften Teelöffel Nutella auf den Teig geben und mit einem Zahnstocher ein wenig mit durch den Teig swirlen. (Achtung: nur ganz leicht, sonst sinkt das Nutella zu Boden)

Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 20 bis 25 Minuten backen. (Stäbchenprobe machen)



5 Kommentare

  1. Oh ich liebe Schokomuffins, ach generell eigentlich alles mit Schokolade! Die sehen echt lecker aus, muss ich irgendwann mal nachbacken :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die sind auch echt lecker ... und jaaa ich liebe auch alles mit Schokolade. Da verstehen wir uns ;)

      Löschen
  2. Mhhh <3 Das sieht absolut lecker aus!
    Wird es bestimmt mal bei einem Mädelsabend geben.

    Du machst deine Posts so schön, hast viel mehr Leser verdient! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freu mich gerade total über dein Kommentar.
      Das ist total lieb .. danke dir :*

      Löschen
  3. Das finde ich auch und es ärgert mich total!!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Absenden des Kommentares bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und akzeptiere.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.